3% sparen bei Zahlungsart Vorkasse

Kräuter Tee

Die Kraft der Kräuter

Kräuter Tee

Die Kraft der Kräuter

Die Geheimrezepte französischer Mönche, die Alchemie eines Spirituosen-Zauberers aus Hamburg, die kräftige Schweizer Antwort auf fade Talfahrten oder die aromatische Universalantwort auf erschlagende Zimtbomben – unsere Kräutertees mögen geschmacklich wahrlich keine halben Sachen. Und verzichten daher auch selbstbewusst auf künstliche Aromen.

Mehr erfahren

Kräuter Tee
Filter schließen
  •  
 
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
samova Space Cookie Bio-Gewürze/Kräutertee Refill 100g
samova Space Cookie - Bio Kräutertee als Chai-Komposition
Inhalt 0.1 Kilogramm (109,50 € / 1 Kilogramm)
10,95 €

Kräutertee – Gesundmacher oder einfach nur Genuss?

Sie gelten als natürliche Medizin bei Erkältungen, Magen- und Darmbeschwerden, sollen entschlacken und entgiften, das Gewicht regulieren oder auch beim Abnehmen helfen: Kräutertees. Sind sie verunreinigt durch Pflanzengifte und andere chemische Keulen, schaden sie uns jedoch mehr als unserem Körper neue Kraft zu geben  und bringen zugleich die Ökosysteme in den Anbaugebieten an die Grenzen des Ertragbaren.

Die Tee-Manufakturen Les Jardins de GaiaTheodor aus Paris und terre d’Oc aus der Provence setzen daher auf reinste Qualität, einen einwandfreien ökologischen Anbau und sorgen zugleich dafür, dass auch die Kleinbauern, die die Zutaten für die fantasievollen Teemischungen liefern, fair bezahlt werden und sich eine gute Zukunft aufbauen können.

Doch was steckt drin in den Fair Trade Kräutertees? Wir haben Ihnen einige Kräuter für Sie genauer durchleuchtet.

Das kleine Kräuter ABC

Pfefferminz

1696 entdeckte der Biologe John Ray die Pfefferminze zufällig in einem englischen Garten. Heute erfrischt und heilt das wilde Kraut mit seinem starkem Mentholgehalt zeitgenössische Dichter und Denker, Büroangestellte und Bauarbeiter und hilft, schlechte Winde zu vertreiben, Magengrummeln in Wohlgefallen aufzulösen und den Kopf freizupusten.

Lindenblüten

Stand eine Linde im Dorf, war das fast so gut wie ein Mistelzweig. Denn nirgendwo sonst wurden so viele Treueschwüre und Küsse ausgetauscht wie hier. Damit Wort und Kuss nicht durch fiese Reizhusten untergehen, war es ratsam, vorher von der Linde gleich ein paar Blüten einzustecken. Denn Lindenblüten schützen Mund und Rachen und beruhigen die gereizte Schleimhaut. Allerdings sollen Lindenblüten auch schweißtreibend wirken. Beim ersten Rendesvouz daher bitte nur in Maßen trinken.

Rosmarin

Die Liebesgöttin Aphrodite trug es genauso wie etliche antike Hochzeitspaare – ein Kränzchen mit dem beliebten Küchengewürz. Denn Rosmarin symbolisiert Treue und Liebe, den Strauß Rosen konnten Germanen und Römer da in der Antike als Mann auch getrost zu Hause lassen und lieber paar von den leicht öligen Zweigen mitbringen. In die Küche und in Tees fand Rosmarin erst später Einzug – als anregendes und stärkendes Mittel, das deftige Speisen nicht zu schwer im Bauch liegen lässt, unsere Durchblutung ankurbelt und der Haut gut tut.

Frauenmantel

Kann man Gold von Pflanzen schürfen? Die Alchemisten glaubten es tatsächlich früher und sammelten eifrig frühmorgens den goldenen Tau von den Blättern des Frauenmantels. Reich wurde damit allerdings keiner. Denn was die Pflanze – nomen est omen: die Blätter sollen tatsächlich an einen Frauenmantel erinnern – da offenlegte, war einfach nur Wasser, das im Sonnenlicht golden schimmerte. Ein bisschen Reichtum brachte die Pflanze aber doch. Denn als Heilpflanze wurde und wird sie vor allem für Frauenleiden eingesetzt und soll auch kleine Wunden in Mundraum schließen können. Vorausgesetzt, man reagiert nicht allergisch auf die Gerbstoffe.