3% sparen bei Zahlungsart Vorkasse

SECRID - sicher gegen Datenklau

Es klingt einfach und praktisch: Niemand muss heute mehr seine Geldscheine mit sich, um etwas kaufen zu können. Man kann spontan entscheiden, wann man etwas kaufen möchte und hat durch EC-oder Kreditkarten immer die passende Zahlkraft dabei. Das ist nicht nur schön, um sich ungeplant etwas zu gönnen, sondern bietet auch ein Maß an Sicherheit, wenn man auf Reisen den Arzt, eine Übernachtung oder eine Reparatur bezahlen muß.

Inzwischen haben wir uns so an dieses "Plastikgeld" gewöhnt, daß eigentlich jeder, vom Schüler bis zum Rentner, mindestens eine Karte bei sich trägt. Entsprechend viele Menschen kennen dadurch allerdings auch die unangenehme Situation, wenn die Karten plötzlich und unerwartet ihren Dienst versagen. Kratzer oder Risse können die Karte mechnisch angreifen, Datenverlust droht durch Magnetfelder an Kassen oder Verschlüssen von Handtaschen.

Aber nicht nur die Karte an sich ist gefährdet. Die Technik bietet inzwischen Möglichkeiten, Karten, ohne die Nutzung des Lesegeräts zu manipulieren, so dass die zur Karte gehörenden Daten ermittelt werden und ein Imitat erstellt werden kann, mit denen in krimineller Absicht im Ausland Geld vom Konto abgehoben werden kann.

Doch in unserer hochtechnisierten Zeit ist es sogar möglich, Kreditkarten, die sich noch im Portemonnaie, in der Handtasche oder in der Hosentasche befinden die kompletten Datensätze per Handy-App zu entnehmen und mit diesen Daten Käufe zu tätigen, bis zum Kredtikartenlimit. Da kann sehr schnell ein Schaden entstehen, der in die Tausende geht.

Glücklicherweise gibt es aber einen Schutz gegen die Gefahren, die EC- und Kreditkarten im Alltag drohen. Eine holländische Firma hat Portemonnaies entwickelt, die einen sogenannten Protector enthalten, in denen die Karten vor mechnischer Beanspruchung und mißbräuchlicher Manipulation geschützt sind. In ihnen sind die Karten nicht nur sicher, sondern auch äußerst hübsch, praktisch und platzsparend aufbewahrt und mitgenommen. Außer mehreren EC- und Kreditkarten haben auch Geldscheine, Führerschein, Personalausweis und ein paar Münzen Platz. Praktischer geht es nicht! Die nächste Generation des guten Portemonnaies wartet auf Sie, liebe Leser!

Hier noch ein interessantes Video zum Thema  Datenklau bei Kreditkarten >  
 interessantes Video zum Thema  Datenklau bei Kreditkarten >