3% sparen bei Zahlungsart Vorkasse

thumb_2014833_800x800

Kähler Design – Keramikkunst für stilvolles Wohn-Ambiente

Die erste Kähler-Vase entstand vor 175 Jahren in einer kleinen Töpferei im dänischen Næstved. Sie war der Beginn eines ganz besonderen Designmärchens, das heute in der ganzen Welt bekannt ist, denn Kählers Keramik begeisterte die Besucher bereits 1889 auf der Weltausstellung in Paris, im gleichen Jahre, in dem auch der Eiffelturm eingeweiht wurde. Seitdem erfreuten sich ihre hochwertigen Keramik-Produkte wie die Kähler Vase Omaggio einer großen Beliebtheit und finden sich mittlerweile in etlichen Haushalten.

Im 19. und 20. Jahrhundert war die historische Kähler-Werkstatt der Treffpunkt für viele der größten dänischen Künstler der damaligen Zeit, zum Beispiel Thorvald Bindesbøll, Svend Hammershøi und Kai Nielsen.

Mit dem holsteinischen Töpfer Hermann J. Kähler beginnt Anfang der Jahres 1839 die Geschichte der Firma Kähler in der Kindhestegade in Næstved mit einer kleinen Keramikwerkstatt. Mit der Fertigung internationaler Kunstkeramik wurde die Grundlage für eine der größten dänischen Erfolge in der Geschichte der Keramik geschaffen, die heute in Ausstellungen und Museen weltweit repräsentiert ist.

HAK sind die Initialen von Herman A. Kähler (1846 – 1917). Herman war der erklärte Liebling seines Vaters und ein begeisterungsfähiger, ehrgeiziger und erfinderischer Mann. Wie es sich für einen gebildeten Künstler am Ende des 19. Jahrhunderts gehörte, bereiste Herman A. Kähler nach seiner Lehrzeit bei H.W. Bissen ganz Europa, um anschließend die historische Werkstatt Kählersbakken zu errichten. Diese Werkstatt wurde zum wichtigen Kulturzentrum seiner Zeit. Aus dieser Zeit stammt auch das heutige HAK-Loge: Svend Hammershøi entwarf es 1913, und heute trägt erhält es jedes Kähler Design-Stück.

2008 übernahm der Architekt Frantz Longhi die Rechte an dem nun mehr als 175 Jahre alten Keramikunternehmen und entwickelte den mit modernem Design ausgerichteten Betrieb mit traditioneller Handwerkskunst zu einem der innovativsten Design- und Gastronomiebrands Skandinaviens!

 

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!