3% sparen bei Zahlungsart Vorkasse

Apfelzeit

Wenn Sie, so wie ich, liebe Leser, einen fleißigen Apfelbaum im Garten stehen haben, dann sind Sie zur Zeit sicher auch täglich damit beschäftigt, die wunderbaren Früchte aus dem Gras aufzusammeln. Jedes Jahr ist die Apfelflut ein Wunder, das man in „guten“ Jahren kaum bewältigen kann.

Wenn von „Obst“ die Rede ist, werden vermutlich 90% der Menschen als erstes an einen Apfel denken. Er ist einfach das Obst schlechthin, in unseren Breiten allerorts anzutreffen und sehr vielseitig. Statistisch gesehen isst jeder Deutsche jedes Jahr 33kg davon.

Der Apfel ist eine der ältesten Kulturpflanzen, denn der Apfel, wie wir ihn heute kennen und nutzen, ist ursprünglich aus dem natürlich vorkommenden Holzapfel kultiviert worden. Heute gibt es in Deutschland nur noch etwa 40 wirtschaftlich bedeutsame Apfelsorten, die zum Kauf angeboten werden. Aber die Zahl ist nur theoretisch zu verstehen, da sich in den Verkaufsstrukturen der Supermärkte nur noch etwa 5 Sorten befinden.

Insgesamt gibt es noch ca. 1500 Sorten, was zunächst viel klingt. Wenn man dem gegenüber stellt, dass es noch Ende des 19ten Jahrhunderts etwa 20.000 Apfelsorten gab, zeichnet sich jedoch ein deutlicher Rückgang der Sorten-Vielfalt in den letzten 150 Jahren ab. 

Das Alte Land südwestlich von Hamburg gilt in Deutschland als das ertragreichste Anbaugebiet. Auf rund 9000 Hektar werden jedes Jahr dort etwa 280.000 Tonnen Äpfel geerntet.

Äpfel gehören übrigens, ebenso wie Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren oder Birnen zur Gattung der Rosengewächse, wovon man eine Idee bekommt, wenn die Apfelbäume von April bis Mai weiß bis zartrosa mit Blüten bedeckt sind. Den Sommer über reifen die durch Bienen befruchteten Blüten zu Früchten heran, die zum Herbst hin erntereif sind.

Äpfel sind sehr vielseitige Früchte, für die sich in den Hunderten von Jahren, die sie genutzt werden, die verschiedensten Verarbeitungsarten eingebürgert haben. Neben dem Genuß der unverarbeiteten, frischen Frucht, der durch die gute Lagermöglichkeit von Äpfeln auch im Winter möglich ist, werden Äpfel als Kompott oder Mus eingekocht, zu Saft, Cidre und Wein verarbeitet oder als Dörrobst haltbar gemacht.

In der deutschen Küche werden Äpfel gern zu Apfelkuchen verbacken, wozu es die verschiedensten schmackhaften Rezepte gibt. Aber auch als Dessert oder deftig zubereitet macht sich der Apfel gut. Einige interessante Rezepte stelle ich Ihnen einem der nächsten Beiträge vor, liebe Leser!