3% sparen bei Zahlungsart Vorkasse

Gut aufglegt - mit den Mill & Mortar Grill Rubs für den Sommer

Wenn Meerjungfrauen plötzlich bissig werden, Gringos steakversessen in der Sonne liegen und flammender Nebel durch deutsche Gärten zieht, dann steckt meist eine Frau aus Dänemark dahinter: Iben Büchert. Vor 10 Jahren gründete die rührige Unternehmerin ihre Gewürzmanufaktur Mill & Mortar und verspricht nicht nur originelle I-Tüpfelchen fürs Grillgut, sondern auch beste Fairtrade und Bio-Qualität - ohne Salz, künstliche Zusätze und Geschmacksverstärker. Wir stelllen Ihnen die besten BBQ und Grill Rubs vor.


Flaming Dust - ein Leben ohne Lakritz ist möglich, aber langweilig!
Dass die Dänen ganz verrückt sind nach Lakritz, ist bekannt. Dass sie Lakritzpulver aber auch auf Fleisch, Geflügel und Gemüse streuen, um es zu grillen, das ist speziell. Doch Mill & Mortar legt noch einiges Experimentelles obendrauf: Fenchel, Ingwer, Sternanis, Chili, Oregano und geräucherte Paprika. Eine Grillüberraschung, die selbst ausgebuffteste Grillmaster in Europa noch entflammt. Bei den dänischen Grillmeisterschaften in Svendborg bescherte das dem Geschmacksinferno so auch prompt den 1. Platz.


Purple Haze - Johannisbeere trifft auf Chili und Nigellasamen
Diese fruchtig-scharfe Explosion auf unsere Geschmacksnerven wurde für Grill-Fans entwickelt, die sich mit Einheitsgewürzmischungen gar nicht erst abgeben mögen und ist ein kreatives Come-Together von Mill & Mortar und dem Grillteam „Infernum BBQ“. Für die scharfe Edelmischung auf dem Grill sorgen schwarze Johannisbeeren, Ingwer, Nigellasamen, Thymian, Koriander und Chili aus biologischem Anbau.

Unser Tipp: 1-2 Teelöffel der Mischung mit Öl verrühren und Geflügelsteaks eine Stunde lang in der Marinade einlegen. Schmeckt butterzart, scharf und exorbitant süchtig machend.


Meermaid's Bite - bissige Chili und milde Minze daten mit Algen
Darf's ein bisschen me(e)hr sein? Wer auf saftige Fischfilets, Gambas und Tintenfischtubes auf dem Grill steht, für den ist Meermaid's Bite genau der richtige Gewürzkick. Mermaid’s Bite ist das leidenschaftliche Ergebnis einer Zusammenarbeit von Mill & Mortar mit den Vereinigten Grillchefs von Aalborg/Dänemark und bescherte der bissigen Meerjungfrau in Dänemark den 1. Platz in der Kategorie Grillgewürz. Die Noten von Minze und Zitrone finden sich auf einem Bett aus Fenchel, Koriander und Algen. Für den nötigen „Biss“ sorgt ein Hauch von Chili.

Unser Tipp: Damit der frische Geschmack am besten zur Geltung kommt, den Fisch oder die Meeresfrüchte mit der Gewürzmischung und Öl marinieren und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. In Folie eingewickelt oder in einer Grillschale entfaltet das Grillgut danach einen besonders feinen Geschmack.

Abdruck honorarfrei.