Delicious & Sons – gesunde Lebensmittel ohne Kompromisse
Ernährungswissenschaftler und Ärzte betonen es bereits seit vielen Jahren: Essen kann unsere Gesundheit unterstützen. Es kann den Körper aber auch belasten und schon bei kleinen Kindern starkes Übergewicht auslösen. Als riskante Zusatzstoffe machen vor allem versteckte Fette, Zucker und ein starker Salzgehalt Negativschlagzeilen. Genetisch manipulierte Maissorten, künstlich gerade gebogene und aromatisch ausgelaugte Gurken oder Gemüse aus Gewächshäusern ohne nennenswerte Vitaminbestandteile kommen erschwerend auf dem Lebensmittelmarkt dazu. Delicious & Sons setzt auf das komplette Gegenteil und handelt dabei nach einem strengen Ethikkodex, der keine Kompromisse kennt. Ihre Produkte bestehen aus hochwertigen natürlichen Zutaten, die frei von Gentechnik und rein biologisch angebaut werden. Und sie sind eine Offenbarung für alle, die wegen einer Unverträglichkeit auf jede Zutat achten müssen oder aus Diätgründen auf Alternativen beim Speiseplan setzen: Alle Produkte sind glutenfrei, vegetarisch, vegan, ohne Zuckerzusatz, Paleo und Keto freundlich. Ein Rundum-Wohlfühl-Genuss, der seinesgleichen sucht auf dem Lebensmittelmarkt.
Hinter der Manufaktur aus Barcelona stehen Monica und Ricky. Er hatte Literatur und mittelalterliche Geschichte studiert, sie Soziologie, beide arbeiteten erfolgreich in großen Unternehmen. Ihre Leidenschaft fürs Kochen loderte aber immer wieder auf und entzündete schließlich eine Vision: Den Bürostuhl gegen die Schürze einzutauschen und ihre Liebe zum Beruf zu machen. An einem kalten Wintertag wurde aus dem Traum schließlich ein handfester Plan. Ricky begann eine Kochausbildung an der renommierten Hoffman-Schule in Barcelona, die aus dem Hobby eine fachliche Grundlage machte. Verfeinert mit Hintergrundwissen zu Wechselwirkungen von Gemüsesorten, Gewürzen, Garzeiten oder vitaminschonender Zubereitung.

Monicas Liebe zum Mittelmeer und frische, mediterrane Zutaten aus dem fruchtbaren Hinterland der Costa Brava, Ampurdán, vervollständigten die Perfektion und ließen schließlich die ersten eigenen Rezepte entstehen. Ihr erster „Delishop“ eröffnete 2006, 7 Einzelhandelsgeschäfte zwischen Barcelona und Madrid folgten, eine Kochschule und verschiedene Events. 2016 dann der ganz große Schritt: Mit „Delicious & Sons“ hoben sie ihre eigene Gourmetmarke aus der Taufe. Im Sortiment: eine Fülle sorgfältig ausgewählter Gewürze und selbstkreierter Saucen, mit Zutaten direkt vom Feld regionaler Erzeuger und fix und fertig zubereitet.
Ihre gesunde und einfache Lösung für die schnelle Küche zu Hause verbreitete sich wie ein Lauffeuer und fand Genießer in ganz Europa. „Wir sind stolz darauf, unser Essen heute mit allen Menschen zu teilen – in jeder Altersstufe und unabhängig davon, ob jemand eine Unverträglichkeit oder besondere Bedürfnisse hat“, sagen beide. „Auf diese Weise schaffen wir die Welt, die wir für unsere Kinder wollen. Und sie verdienen es, einfach das Beste zu genießen, was das Leben - und das Essen - zu bieten hat.“
Der nächste Schritt ist bereits angedacht: Bis 2021 wird Delicious & Sons vollständig plastikfrei und bis 2030 CO2 frei produzieren.