AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Hinweis
! In der Zeit vom 23.12.2022 - 03.01.2023 verlängert sich die Lieferzeit Ihrer Bestellung auf 5 - 7 Tage!
§ 1 Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop www.kontor1710.de durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.
§ 2 Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit ac.concept GmbH & Co.KG. (nachfolgend nur noch "ac.concept" genannt)
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Aufgrund des Umstandes, dass verscheidene Browser den Quellcode der angebotenen Produkte teilweise unterschiedlich interpretieren und der Kunde individuelle Einstellungen bei der von ihm verwendeten Hard- und Software vornehmen kann, wird eine mit allen Internetbrowsern und mit jeder verwendeten Hardware völlig identische Darstellung nicht gewährleistet.
Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse
Ein Kaufvertrag kommt jedoch erst mit dem Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder mit der Lieferung der bestellten Ware zustande. Sie haben sicher zustellen, dass die von Ihnen zur Abwicklung der Bestellung angegebene E-Mail Adresse richtig und zutreffend ist, damit unter der Adresse die von ac.concept versendeten E-Mails empfangen werden können. Auch haben Sie als Kunde beim Einsatz von SPAM-Filtern sicher zu stellen, dass alle von ac.concept bzw. kontor1710.de oder von ihr beauftragten Dritten zugestellt werden können. Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart (vgl. § 5).
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Werktagen an.
§ 3 Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Der Vertragstext sowie alle weiteren für die Abwicklung des Vertrags notwendigen Daten des Kunden werden von ac.concept bzw. kontor1710.de gespeichert und sind für den Kunden jederzeit im entsprechenden Kundenkonto auf der Internetseite von kontor1710.de einsehbar.
§ 4 Lieferbedingungen
Hinweis
! In der Zeit vom 23.12.2022 - 03.01.2023 verlängert sich die Lieferzeit Ihrer Bestellung auf 5 - 7 Tage!
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten bzw. unter unseren Versand- und Zahlungsbedingungen.
Sofern nicht bei Ihrer Bestellung anders angegeben, bringen wir die Ware innerhalb von 3 Werktagen nach Zahlungseingang in den Versand. Bei Lieferung auf Rechnung bringen wir die Waren - sofern gleichfalls bei Abgabe Ihrer Bestellung nicht anders angegeben - innerhalb von 3 Werktagen nach Zustellung der Auftragsbestätigung in den Versand. (Abweichungen möglich! Bitte eventuelle Hinweise unter §4 beachten!)
HINWEIS: Bitte überprüfen Sie bei Ihrer Bestellung Ihre Adressangaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Fehlerhaft eingegebene Adressdaten können zu einer Verzögerung Ihrer Lieferung führen oder zu einer Retoure der Sendung, wenn Ihre korrekte Anschrift vom Paketdienst nicht ermittelt werden kann. Bei einer falschen Adresseingabe senden wir Ihnen Ihr Paket gerne noch einmal an Ihre korrekte Anschrift. Für den Zweitversand müssen wir jedoch eine Versandpauschale von 4,95 € berechnen.
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei Kontor 1710 // ac.concept GmbH & Co.KG, Ehlbeek 5, 30938 Burgwedel-Großburgwedel, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: In unserem Büro und Showroom in der Regel Montag bis Donnerstag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitag bis 15:00 Uhr außer an Feiertagen. Sie können hier auch mit EC- oder Kreditkarten-Karte kontaktlos bezahlen..
§ 5 Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Klarna Bank AB (Schweden) weitergeleitet, an den wir unsere Rechnungsforderungen abtreten. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir Klarna Bank AB zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf (Bonität vorausgesetzt) und nehmen dadurch Ihr Angebot an und Sie bekommen eine Auftragsbestätigung mit separater E-Mail von uns. Sie zahlen einfach innerhalb von 14 Tagen nach Versand Ihrer Bestellung direkt an den Rechnungssteller Klarna Bank AB.
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Werktagen an, in welcher wir Ihnen unsere Bankverbindung nennen.
Wir erwarten Ihre Zahlung innnerhalb von 7 Tagen. Nach diesem Zeitfenster wird die Bestellung gelöscht.
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie unserem autorisiereten Payment-Partner Mollie B.V. [https://www.mollie.com] mit Sitz in den Niederlanden gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an und Sie bekommen eine Auftragsbestätigung mit separater E-Mail von uns.
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.
Mit unserem Payment -Partner Mollie B.V. [https://www.mollie.com] bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit zur Zahlung über Giropay an. Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Website der Giropay GmbH weiter geleitet. Um den Rechnungsbetrag über Giropay zu bezahlen, müssen Sie über ein für das Giropayverfahren freigeschaltetes Online-Banking Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen. Weitere Hinweise erhalten Sie während des Zahlvorgangs. Die Transaktion Ihrer Zahlung wird unmittelbar ausgeführt und Ihr Konto belastet.
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie unserem autorisiereten Payment-Partner Mollie B.V. [https://www.mollie.com] mit Sitz in den Niederlanden gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an und Sie bekommen eine Auftragsbestätigung mit separater E-Mail von uns.
Bei dem TÜV-zertifizierten Online-Zahlungssystem SOFORT banking ist keine Registrierung notwendig. Ihre Bestellung wird quasi sofort nach Zahlungseingang versendet, lange Banklaufzeiten wie z.B. bei Vorkasse-Zahlungen entfallen.
- Bezahlung bei Abholung in unserem Showroom
Hier können Sie genauso bezahlen wie in usneren Ladengeschäften! Ob mit Kreditkarte, EC-Karte oder bar ist bei uns egal!
§ 6 Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.
§ 7 Transportschäden
Für Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
Für Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.
§ 8 Gewährleistung und Garantien
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Ware.
Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche ein Jahr ab Gefahrübergang; die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB bleiben unberührt.
Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung.
Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden
- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
- bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
- im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.
Kundendienst: Persönlicher Telefon-Support Haben Sie Fragen, Anregungen oder Sonderwünsche? Dann rufen Sie uns gerne an! Tel.: 05139 – 9 7282 0 während unserer Bürozeiten.
§ 9 Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
- bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
§ 10 Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.
Zur Beilegung von Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis mit einem Verbraucher bzw. darüber, ob ein solches Vertragsverhältnis überhaupt besteht, sind wir zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet. Zuständig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle (ab dem 01.01.2020: die Universalschlichtungsstelle) des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de. An einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle werden wir teilnehmen.
§ 11 Schlussbestimmungen
Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.
-----------------------------------------------------------
Hinweise nach dem Batteriegesetz (BattG) zur Entsorgung von Batterien
Wir weisen darauf hin, dass Altbatterien nicht in den Hausmüll gehören. Sie können gebrauchte Batterien unentgeltlich in unserem Versandlager abgeben. Sie sind als Verbraucher zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet.
Schadstoffhaltige Batterien sind mit einem Zeichen, bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol (Cd,Hg oder Pb) des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls versehen. Die Symbole haben dabei folgende Bedeutung:
- »Cd« steht für Cadmium, Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
- »Hg« steht für Quecksilber, Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber
- »Pb« steht für Blei, Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
Btte beachten Sie die vorstehenden Hinweise!
-------------------------------------------------------------------------