3% sparen bei Zahlungsart Vorkasse

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§ 1 Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop www.kontor1710.de durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Für Deutschland gilt: Verbraucher sind gem. § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Für Österreich gilt: In den nachfolgenden Bedingungen ist unter "Verbraucher" der "Konsument" im Sinne des Konsumententenschutzgesetzes (KSchG) zu verstehen.

Für die Schweiz gilt: In den nachfolgenden Bedingungen ist unter "Verbraucher" der "Konsument" nach schweizerischem Recht zu verstehen.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

 

§ 2 Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten

Der Kaufvertrag kommt zustande mit ac.concept GmbH & Co.KG. (nachfolgend nur noch "ac.concept" genannt)

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Aufgrund des Umstandes, dass verscheidene Browser den Quellcode der angebotenen Produkte teilweise unterschiedlich interpretieren und der Kunde individuelle Einstellungen bei der von ihm verwendeten Hard- und Software vornehmen kann, wird eine mit allen Internetbrowsern und mit jeder verwendeten Hardware völlig identische Darstellung nicht gewährleistet.

Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliches Angebor über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse

Ein Kaufvertrag kommt jedoch erst mit dem Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder mit der Lieferung der bestellten Ware zustande.

Dabei nehmen Ihr Angebot innerhalb von zwei Tagen an, indem wir eine Annahmeerklärung (Auftragsbestätigung) in separater E-Mail abgeben oder gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch unseren Dienstleister oder den ausgewählten Zahlungsdienstleister durchgeführt wird. Der Durchführungszeitpunkt der Zahlungstransaktion richtet sich nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart (s. unter „Bezahlung“). Die für Sie relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten Ereignisse als erstes eintritt.

Sie haben sicher zustellen, dass die von Ihnen zur Abwicklung der Bestellung angegebene E-Mail Adresse richtig und zutreffend ist, damit unter der Adresse die von ac.concept  versendeten E-Mails empfangen werden können. Auch haben Sie als Kunde beim Einsatz von SPAM-Filtern sicher zu stellen, dass alle von ac.concept bzw. kontor1710.de oder von ihr beauftragten Dritten zugestellt werden können. Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart (vgl. § 5).

 

§ 3 Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch, Englisch.

Der Vertragstext sowie alle weiteren für die Abwicklung des Vertrags notwendigen Daten des Kunden werden von ac.concept bzw. kontor1710.de gespeichert und sind für den Kunden jederzeit im entsprechenden Kundenkonto auf der Internetseite von kontor1710.de einsehbar.

 

§ 4 Lieferbedingungen

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten bzw. unter unseren Versand- und Zahlungsbedingungen.

Sofern nicht bei Ihrer Bestellung anders angegeben, bringen wir die Ware innerhalb von 3 Werktagen nach Zahlungseingang in den Versand. Bei Lieferung auf Rechnung bringen wir die Waren - sofern gleichfalls bei Abgabe Ihrer Bestellung nicht anders angegeben - innerhalb von 3 Werktagen nach Zustellung der Auftragsbestätigung in den Versand. (Abweichungen möglich! Bitte eventuelle Hinweise unter §4 beachten!)

HINWEIS: Bitte überprüfen Sie bei Ihrer Bestellung Ihre Adressangaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Fehlerhaft eingegebene Adressdaten können zu einer Verzögerung Ihrer Lieferung führen oder zu einer Retoure der Sendung, wenn Ihre korrekte Anschrift vom Paketdienst nicht ermittelt werden kann. Bei einer falschen Adresseingabe senden wir Ihnen Ihr Paket gerne noch einmal an Ihre korrekte Anschrift. Für den erneuten Versand müssen wir jedoch eine Versandpauschale von 5,90 € berechnen.

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei Kontor 1710 // ac.concept GmbH & Co.KG, Ehlbeek 5, 30938 Burgwedel-Großburgwedel, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: In unserem Büro und Showroom in der Regel Montag bis Donnerstag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitag bis 15:00 Uhr außer an Feiertagen.

 

§ 5 Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Vorkasse

Sie bezahlen direkt auf unser Bankkonto und profitieren von 3% Vorkasserabatt.

Dabei nehmen wir Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Werktagen an, in welcher wir Ihnen unsere Bankverbindung nennen. 

Wir erwarten Ihre Zahlung innnerhalb von 7 Tagen. Nach diesem Zeitfenster wird die Bestellung gelöscht.

  • Klarna - Rechnung 

Im Bestellprozess werden Sie über unseren Zahlungsanbieter Mollie auf die Webseite des Online-Anbieters Klarna Bank AB (publ.), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden  weitergeleitet, an den wir unsere Rechnungsforderungen abtreten. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir Klarna Bank AB zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf (Bonität vorausgesetzt) und nehmen dadurch Ihr Angebot an und Sie bekommen eine Auftragsbestätigung mit separater E-Mail von uns. Sie zahlen einfach innerhalb von 14 Tagen nach Versand Ihrer Bestellung direkt an den Rechnungssteller Klarna Bank AB.

  • Kreditkarte (Mastercard, Visa und American Express)

Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie unserem autorisiereten Payment-Partner Mollie B.V. [https://www.mollie.com] mit Sitz in den Niederlanden gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an und Sie bekommen eine Auftragsbestätigung mit separater E-Mail von uns.

  • PayPal 

In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bieten wir Ihnen die nachfolgenden Zahlungsoptionen als PayPal Services an. Sofern nachfolgend nichts anderes geregelt ist, setzt die Zahlung über PayPal keine Registrierung bei PayPal voraus. Weitere Hinweise erhalten Sie bei der jeweiligen Zahlungsoption und im Bestellvorgang.

Um den Rechnungsbetrag über die Zahlungsoption PayPal bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPalKunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.

  • Giropay 

Mit unserem Payment -Partner Mollie B.V. [https://www.mollie.com] bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit zur Zahlung über Giropay an.  bei der paydirekt GmbH, Stephanstr. 14-16, 60313 Frankfurt a. M. an.

Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Website der paydirekt GmbH, Stephanstr. 14-16, 60313 Frankfurt a. M. weiter geleitet. Um den Rechnungsbetrag über Giropay zu bezahlen, müssen Sie über ein für das Giropayverfahren freigeschaltetes Online-Banking Konto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen.

  • Apple Pay 

Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie unserem autorisiereten Payment-Partner Mollie B.V. [https://www.mollie.com] mit Sitz in den Niederlanden gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an und Sie bekommen eine Auftragsbestätigung mit separater E-Mail von uns.

Diese Zahlungsart steht nur Kunden zur Verfügung, die sich beim Zahlungsdienstleister Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA 95014, USA („Apple“) registriert haben, die Funktion Apple Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren können.

  • Sofort / Pay now  by Klarna - Überweisung 

Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Sofort GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Ihr Konto wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang

Im Anschluss an die Bezahlung werden Sie wieder in unseren Webshop zurück geleitet und Ihre Bestellung ist abgeschlossen. Nach Ihrer Bestellung über unseren Webshop erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail sowie nach Überprüfung die Auftragsbestätigung mit separater E-Mail auf das von Ihnen angegebene E-Mailkonto

  • Zahlungsmodalitäten bei Abholung "click & collect"

Hierbei ist es notwendig, dass Sie im Voraus eine Bestellung getätigt und über die angebotenen Zahlungsmöglichkieten bezahlt haben. Sobald Ihre Bestellung abholbereit ist, bekommen Sie per E-Mail oder Ihrer hinterlegten Telefonnummer eine Nachricht, dass Sie ihren Einkauf an unserem Firmenstandort im Ehlbeek 5 in 303987 Burgwedel abholen können.

 

§ 6 Widerrufsrecht

Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt. Weiteres hierzu finden Sie unter https://www.kontor1710.de/widerrufsrecht !

 

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Die uns zustehenden Sicherheiten werden wir auf Ihr Verlangen insoweit freigeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten den Wert der offenen Forderungen um mehr als 10 % übersteigt.

 

§ 8 Transportschäden

Für Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

 

§ 9 Gewährleistung und Garantien

9.1 Mängelhaftungsrecht

Gegenüber Verbrauchern mit Sitz in Deutschland und Österreich gilt:

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Für Verbraucher mit Sitz in der Schweiz gilt:

Sie sollen, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, die Beschaffenheit der empfangenen Sache prüfen und, falls sich Mängel ergeben, für die der Verkäufer Gewähr zu leisten hat, diesem sofort Anzeige machen. Versäumt dieses der Verbraucher, so gilt die gekaufte Sache als genehmigt, soweit es sich nicht um Mängel handelt, die bei der übungsgemässen Untersuchung nicht erkennbar waren. Ergeben sich später solche Mängel, so muss die Anzeige sofort nach der Entdeckung erfolgen, widrigenfalls die Sache auch rücksichtlich dieser Mängel als genehmigt gilt. Senden Sie das mangelhafte Produkt mit einer Mangelbeschreibung an uns zurück. Sie tragen die anfallenden Transportkosten. Wir leisten Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach unserer Wahl entweder durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Schlägt die Nacherfüllung fehl, sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht auf Preisminderung ist ausgeschlossen.

Gegenüber Unternehmern und unter Kaufleuten gilt:

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Die nachstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit

• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist

• bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)

• im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart, oder

• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Beschränkungen gegenüber Unternehmern

Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung. Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der vorige Satz gilt nicht bei einer Sache, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden ist und dessen Mangelhaftigkeit verursacht hat. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.

Regelungen gegenüber Kaufleuten

Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

9.2 Garantien und Kundendienst

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

Kundendienst und persönlicher Telefon-Support: Haben Sie Fragen, Anregungen oder Sonderwünsche? Dann rufen Sie uns gerne an! Tel.: 05139 – 9 7282 0 während unserer Bürozeiten (Montag bis Freitag) von 10:00 - 17:00 Uhr (Freitag bis 15:00 Uhr)..

 

§10 Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

 

§11 Verhaltenskodex

Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen: Trusted Shops

(https://www.trustedshops.com/tsdocument/TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf)

 

§ 12 Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.
Zur Beilegung von Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis mit einem Verbraucher bzw. darüber, ob ein solches Vertragsverhältnis überhaupt besteht, sind wir zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet. Zuständig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle (ab dem 01.01.2020: die Universalschlichtungsstelle) des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de. An einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle werden wir teilnehmen.

 

§ 13 Schlussbestimmungen

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.

 

 (20240215_16:45)